FAQ

Parkour Regensburg e.V.

Werde Teil einer einzigartigen Community.

 
header-verein.jpg

Unser Verein

Wir setzen uns für euch ein und haben uns das Ziel gesetzt die Werte von Parkour zu vermitteln und mit euch unsere Leidenschaft zu teilen. Über die Jahre haben wir verschiedene Projekte gestartet und realisiert um das Angebot für die Jugend von Regensburg zu erweitern und neue Wege zu schaffen.

 
  • Der Grundstein für die Regensburger Parkour-Community wurde 2008 gelegt. Dort trafen sich die ersten lokalen Traceure zu gemeinsamen Trainingsrunden. Aufgrund der enorm steigenden Nachfrage und den damit verbundenen rechtlichen Schwierigkeiten, gründeten wir 2012 einen gemeinnützigen Verein, um so in einem professionellen Rahmen die Bewegungskünste Parkour und Freerunning weitervermitteln zu können.

  • Da es sich bei Parkour und Freerunning um freie Bewegungskünste handelt, lassen sich diese nur schwer in das übliche Vereinskonstrukt einbinden. Dies wird vor allem dadurch deutlich, dass ein Großteil der weltweiten Parkour-Community eine zunehmende Reglementierung von Parkour und Freerunning kritisiert. Diese Reglementierung würde einen Verlust der Freiheit, Kreativität und Authentizität der Bewegungskünste bedeuten. Auch wir sehen diese Entwicklung kritisch und verstehen uns daher als Plattform und Anlaufstelle rund um das Thema Parkour & Freerunning.

    Alles kann, nichts muss.

    Der Zweck des Vereins ist die Ausübung, Förderung, Weiterentwicklung, Repräsentation und Etablierung der Bewegungskünste Parkour und Freerunning. Hierbei legt der Verein im besonderen Maße Wert auf die Bildung der Persönlichkeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Durch die Verknüpfung von Parkour und Pädagogik, möchten wir eine authentische und nachhaltige Vermittlung der Bewegungskünste ermöglichen.

Vorstand

  • Der Vorstand besteht aus dem ersten und zweiten Vorsitzenden, dem Schatzmeister und dem Schriftführer. Der Vorstand wird jährlich auf der Mitgliederversammlung von den Mitgliedern gewählt. Für folgende Aufgabenbereiche ist der Vorstand verantwortlich: Offizielle Ansprechpartner & Repräsentanten nach Außen, Zentrale Organisation der Vereinsangelegenheiten, Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung, Vorbereitung & Einberufung der Mitgliederversammlung, Aufstellung eines Haushaltsplans für jedes Geschäftsjahr, Erstellung des Jahresberichts über Vereinsaktivitäten, Buchführung & Inventarverzeichnis, Verwaltung des Vereinsvermögens, Erstellung von Haushaltsplan & Rechenschaftsbericht, Einnahmen- & Haushaltskontrolle, Erklärungen für Steuer & Gemeinnützigkeit, Protokollführung.

 
 

Organisation

  • Unser Orga-Team (Organisations-Team) nimmt neben dem Vorstand und den Trainern eine wichtige Funktion in der Vereinsarbeit ein. Es kümmert sich um sämtliche Belange, die weder vom Vorstand noch von den Trainern durchgeführt werden und steht dem Vorstand beratend zur Seite. Egal ob regelmäßige Aufgaben (z.B. Unterstützung bei Veranstaltungen) oder Gelegenheitsaufgaben (z.B. Besorgungsfahrten), so werden im Orga-Team auch große Projekte umgesetzt. Das Orga-Team bietet dir die Plattform, dich mit deinen eigenen Ideen einzubringen, dich an bestehenden Aufgaben zu beteiligen und dich für den Verein aktiv einzusetzen. Hier findest du alle Ansprechpartner, Projekte und anfallende Aufgaben. Hilf uns den Verein weiterzuentwickeln!

 
 

Trainer

  • Unser Trainer-Team besteht aus Pädagogen, Sportstudenten und ausgebildeten Parkour-Trainern. Die Trainer sind für die Ausführung und Organisation der Trainingsangebote zuständig. Sie betreuen euch vor Ort, setzen neue Trainingsimpulse und treffen sich in regelmäßigen Abständen, um neue Konzepte für euer Training zu erarbeiten. Du möchtest unsere Trainer besser kennenlernen oder interessierst dich für einen Trainer-Job? Dann bist du hier genau richtig!