Filmbeitrag von SAT1 Bayern

SAT1 Bayern hat einen kurzen Filmbeitrag über unseren Verein gedreht:

"Keine Mauer ist zu hoch, kein Hindernis zu schwer. Fast schon katzenartig bewegen sich die Läufer vorwärts. Ziel ist es, nur mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers auf kürzestem Wege von A nach B zu kommen.

Hier in Regensburg haben sie sich komplett dieser Art der Fortbewegung verschrieben. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen steht Parkour hoch im Kurs. Losgelöst von irgendwelchen Regeln kann jeder seinen Körper austesten.

Aber natürlich ist für die spezielle Art der Fortbewegung eine Menge Training nötig. Denn auch wenn es leicht aussieht – bis jemand so elegant Hindernisse überwinden kann, braucht es schon seine Zeit. Doch mit jeder Hürde wächst auch die Motivation…"

Spendenaufruf für eine Parkour-Halle

Es ist soweit: wir stehen kurz vor der Realisierung einer Parkour-Indoor-Area in Regensburg.

Wenn wir es bis zum 01. April 2016 schaffen, eine Summe von 80.000,00 € zu akquirieren, können wir voraussichtlich im Sommer 2016 im Rahmen einer geplanten "Trendsporthalle" (BMX, Sakteboarding, Inline-Skating und Parkour) in Regensburg, eine Indoor Parkour-Area anbieten.

Alle Infos rund um das Projekt findet ihr unter:
http://www.parkourregensburg.de/
http://www.parkourregensburg.de/parkour-halle/
http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/stadtteile/westenviertel/ein-neues-zuhause-fuer-trendsportarten-21359-art1328743.html
http://www.regensburg.de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/25827/146137/anmietung-einer-trendsporthalle-in-der-lilienthalstrasse.html

Kontakt:
Parkour Regensburg e.V.
Eisenmannstr. 38
93049 Regensburg
kontakt@parkour-regensburg.de

Spenden unter:
http://www.parkourregensburg.de/unterstuetzung/

Spendenkonto:
Sparkasse Regensburg
Parkour Regensburg e.V.
IBAN: DE37750500000026443960
BIC: BYLADEM1RBG

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus - bitte geben Sie hierfür Ihren Namen und Anschrift im Verwendungszweck an.

BR Live Sendung für die Abendschau

Am 07.09.15 war der BR - Bayerischer Rundfunk in Regensburg und hat eines unserer Trainingsangebote für die Abendschau LIVE gefilmt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, ihr wart derbe am Start, es hat uns wirklich super viel Spaß mit euch gemacht!!!

Ganz besonderen Dank gilt dem Sportamt Regensburg sowie der Buchbinder Autovermietung, die uns so kurzfristig unterstützt haben!

Hier gehts zu den Filmbeiträgen:

Part I (6Min.)
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau-der-sueden/parkour-regensburg-trendsport-100.html

Part II (4Min.)
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau/parkour-regensburg-trendsport-102.html

‪#‎parkour‬ ‪#‎freerunning‬ ‪#‎community‬ ‪#‎oberpfalz‬ ‪#‎regensburg‬ ‪#‎wirsindsofame‬

BR Live Sendung über Parkour Regensburg

 

Es ist mal wieder soweit: das Bayrische Fernsehen hat innerhalb von nur zwei Monaten bereits wieder Interesse an unserer Vereinstätigkeit gezeigt. Ihm Rahmen der "Abendschau" wird am 07.09.15 ein kurzer LIVE-Beitrag über unser Parkour-Training gefilmt.

Das Training wird am 07.09.15 von 17:30 - 19:30 Uhr in der Turnhalle des Werner-von-Siemens-Gymansium (Brennesstraße 4) stattfinden. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr. Die Abendschau beginnt um 17:30 Uhr, wir werden für ca. 2 x 6 Minuten LIVE dazu geschalten. Hiermit laden wir alle Mitglieder, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener, jung oder alt zu diesem "Sondertraining" ein. Der Ablauf des Trainings ist wie gewohnt (Warm-Up / Technik / Freies Training), nur eben mit Kameras und einer Moderatorin.

Aus organisatorischen Gründen müsst ihr euch unter max.rieder@parkour-regensburg.de für das Training anmelden. Hier bekommt ihr auch genaueres Infos über die Aktion zugesandt.

Das Training ist für alle Mitglieder KOSTENLOS!

Wir freuen uns schon auf den Dreh und hoffen, dass möglichst viele von euch am Start sind :-)

stay tuned - Parkour Regensburg

LIVE-Auftritt bei "Wir in Bayern"

Letzten Donnerstag wurde unser 1. Vorsitzender, Max Rieder, zu der Live Sendung "Wir in Bayern" vom Bayrischen Fernsehen eingeladen, um über seine Tätigkeit als Traceur und Pädagoge zu berichten.

http://www.br.de/…/wir-in-bayern/gaeste/parkour-sport-max-r…

Hier gehts zum Video:

http://www.br.de/…/donnerstag-18062015-lust-auf-heimat-100.…

Interviewzeiten: 05:31 - 11:25 | 42:57 - 49:25

Parkour in Bayern - Betonjungle

Die neue Plattform Betonjungle stellt die verschiedenen Parkour-Communities in Bayern vor. Vor kurzem wurde auch die Parkour-Szene in Regensburg vorgestellt. Unter folgendem Link findet ihr das Video und ein Interview dazu - viel Spaß!

https://betonjungle.wordpress.com/2015/05/31/parkour-community-regensburg/

https://www.youtube.com/watch?v=_fetlxpOV4c

Popkultur in Regensburg

Hier ist der empfehlenswerte Kurzfilm "Popkultur in Regensburg - Freiheiten muss man sich nehmen". Der Film lässt die Beteiligten und auch das Publikum zu Wort kommen. Musiker, Künstler und Veranstalter sprechen über ihr Leben und ihre Möglichkeiten zur kreativen Arbeit, aber auch über Hindernisse und über Wege diese zu überwinden. Auch Parkour Regensburg kommt in kurzen Abschnitten zu Wort (5:19; 16:41; 38:01).

Und hier ist die Video-Perspektive zum Festival, welches unsere Freunde von Parkour Erlange erstellt haben. Herzlichen Dank an Elements Of Pure Motio !


On top of the World

Zwei junge Filmemacher haben ein beindruckendes Film-Projekt zu Ende gebracht. Die Künstler beschreiben ihr Projekt mit folgenden Worten:

"On Top of the World is a short film exploring the ultimate euphoric emotion.
Goosebumps, or even absolute tears of joy. Where do these feelings come from? Can we pro-actively search and even find them?
11 individuals were invited to join on an adventure through 5 different countries with entirely different landscapes and cultures.
They were challenged to search for these extraordinary moments and their discoveries have been documented."

Ein MUSS für jeden Traceur, Abenteurer und Artwork-begeisterten.  nehmt euch eine kurze Auszeit und lasst euch von dem überragenden Ergebnis inspirieren:

http://vimeo.com/118005363